For­schung

Mein For­schings­in­ter­es­se liegt im Bereich der neu­en Medi­en und ihre Aus­wir­kun­gen auf Orga­ni­sa­tio­nen (schwer­punkt­mä­ßig Par­tei­en) sowie Bür­ger. Über lau­fen­de Pro­jek­te möch­te ich Sie hier ger­ne informieren:

Rese­arch

The impact of data-dri­ven poli­ti­cal campaigning

Andrea Röm­me­le is Ger­ma­ny coun­try expert in ERC grant-fun­ded rese­arch project.

Andrea Röm­me­le will team up with other experts for a new rese­arch pro­ject focus­sing on the impact of digi­tal cam­paig­ning in five dif­fe­rent count­ries: the US, UK, France, Ger­ma­ny and Pol­and. Röm­me­le is pro­vi­ding exper­ti­se on Ger­ma­ny to the rese­arch group.

Under the lea­der­ship of Rachel Gib­son, Poli­ti­cal Sci­ence Pro­fes­sor at the Uni­ver­si­ty of Man­ches­ter, the pro­ject titled “Digi­tal Cam­paig­ning and Elec­to­ral Demo­cra­cy” exami­nes the use of digi­tal tech­no­lo­gies during poli­ti­cal cam­paigns, which in the past have often led to a res­ha­ping of the elec­to­ral landscape.

The pro­ject recei­ved a Euro­pean Rese­arch Coun­cil (ERC) Advan­ced Grant, which lends finan­cial sup­port to lea­ding experts from across the EU.

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ECPR-work­shop

Sci­en­ti­fic or Subversive?

Explo­ring the Impli­ca­ti­ons of Data-Dri­ven Cam­paig­ning for Demo­cra­tic Systems

Anfang April lei­te ich mit mei­ner lang­jäh­ri­gen Kol­le­gin und Co-Autorin Rachel Gib­son einen ECPR-work­shop zum The­ma Digi­tal und Big Data in Kam­pa­gnen. Neben der Fra­ge nach Rol­le und Bedeu­tung von Big Data und AI in Kam­pa­gnen fra­gen wir auch nach unter­schied­li­chen Regu­lie­rungs­an­sät­zen in unter­schied­li­chen Ländern.
Mehr dazu auf der Web­site der ECPR.

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Dah­ren­dorf-Forum

Momen­tan arbei­te ich mit mei­nen Kol­le­gen an der Her­tie School und der Lon­don School of Eco­no­mics im Dah­ren­dorf-Forum. Hier steht die Fra­ge nach der Rol­le der neu­en Medi­en in Wahl­kämp­fen, popu­lis­ti­schen Strö­mun­gen und ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien sowie die sich ändern­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur im Mittelpunkt.

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20.–22. Juni 2018 — Autoren-Work­shop in Cadenabbia

CUT THE BULLSHIT!

Com­mu­ni­ca­ti­on, popu­lism and elec­to­ral choice in the new media environment

Zusam­men mit mei­nen Kol­le­gen Karo­li­na KocMI­ch­als­ka und Home­ro arbei­te ich gera­de an einem Spe­cial Issue zum The­ma: Popu­lis­mus und neue Medi­en, genauer:

Gil de Zúñi­ga, H., Koc-Mich­als­ka, K., Röm­me­le, A. (Ed. – Spe­cial Issue) (forth­co­ming). Popu­lism in the Era of Twit­ter: How Social Media Con­tex­tua­li­zed New Insights into an Old Phe­no­me­non. New Media & Socie­ty. Lon­don: Sage.

Kon­fe­renz­ort

Die his­to­ri­sche “Vil­la La Col­li­na” und die in den 90er Jah­ren errich­te­te “Acca­de­mia Kon­rad Ade­nau­er” lie­gen auf einer Anhö­he über dem Comer See, an einer sei­ner schöns­ten und spek­ta­ku­lärs­ten Stel­len mit Blick auf den See und das male­ri­sche Bellagio.

Vil­la Collina »

ECPR work­shop 2019

The New ‘Data Sci­ence‘ of Elec­tion Cam­paig­ning in Com­pa­ra­ti­ve Perspective.

Ich freue mich beson­ders, dass ein ECPR-work­shop (zusam­men mit mei­ner Kol­le­gin Rachel Gib­son von der Uni­ver­si­ty of Man­ches­ter) für die ECPR-Kon­fe­renz im Früh­jahr 2019 geneh­migt wur­de mit dem Titel:

The New ‘Data Sci­ence‘ of Elec­tion Cam­paig­ning in Com­pa­ra­ti­ve Perspective.

Es ist der drit­te ECPR-work­shop, den ich mit Rachel durchführe.

In unse­rem ers­ten Work­shop 2001 ging es um “Elec­tro­nic Demo­cra­cy” – hier haben wir die mög­li­chen Ent­wick­lun­gen und Ein­flüs­se skiz­ziert, die neue Medi­en auf Demo­kra­tien haben.

2012 stan­den in unse­rem zwei­ten work­shop “Par­ties and Cam­paig­ning in the Digi­tal Age” neue Wäh­ler­an­spra­chen über sozia­le Medi­en im Vordergrund.

Der nun drit­te Work­shop wid­met sich dem The­ma “Big Data”.

Andrea Römmele Blur