Spra­che und Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Politik

Aus: Spra­che in Poli­tik und Gesellschaft

Wal­ter de Gruy­ter Ver­lag, 2021

Öster­rei­chi­sches Jahr­buch für Poli­tik 2021

Eine Publi­ka­ti­on der Poli­ti­schen Aka­de­mie
Brill Öster­reich Ges.m.b.H., 2022, pp. 117–126


Pro­fes­sio­na­li­sier­te Kampagnenführung –

eine sys­te­ma­ti­sche Mes­sung
(tog­e­ther with Kim Juck­nat and Rachel K. Gib­son)
in: Oscar W. Gabriel/​Jürgen W. Falter/​Bernhard Wes­sels
Wah­len und Wäh­ler. Ana­ly­sen aus Anlass der Bun­des­tags­wahl 2005.
Wies­ba­den: Ver­lag für Sozialwissenschaften.

Par­tei­en als Akteu­re der poli­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on im euro­päi­schen Mehrebenensystem

in: Jar­ren, Ottfried/​Lachenmaier, Dominik/​Steiner, Adri­an (ed.)
Ent­grenz­te Demo­kra­tie – Her­aus­for­de­run­gen für die poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on
Baden-Baden: Nomos, pp. 170–185

Poli­tik­be­ra­tung – The­men, Fra­ge­stel­lun­gen, Begriffs­di­men­sio­nen, Kon­zep­te, Akteu­re, Insti­tu­tio­nen und Politikfelder

(tog­e­ther with Sven­ja Falk, Die­ter Reh­feld, Mar­tin Thu­nert)
in: Sven­ja Falk/​Dieter Rehfeld/​Andrea Römmele/​Martin Thu­nert)
Hand­buch Poli­tik­be­ra­tung.
Wies­ba­den: Ver­lag für Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, 2006, pp. 11–22.

Per­so­nen oder Inhalte?

Poli­tik­ver­mitt­lung in deut­schen Wahl­kämp­fen,
in: Jür­gen W. Falter/​Oscar Gabriel/​Bernhard Wes­sels (ed.): Wah­len und Wäh­ler. Ana­ly­sen aus Anlass der Bun­des­tags­wahl 2002.
Wies­ba­den: Ver­lag für Sozi­al­wis­sen­schaf­ten, 2005, pp. 414–433

The Pre­va­lence of “Lin­kage-by-Reward” in Con­tem­pora­ry Parties

(tog­e­ther with Pie­ro Igna­zi and David Far­rell),
in: Poli­ti­cal Par­ties and Poli­ti­cal Sys­tems.
The Con­cept of Lin­kage Revi­si­ted.
Ed. Andrea Römmele/​David M. Farrell/​Piero Igna­zi.
New York: Pra­e­ger 2005, pp. 17–36

Струтура размежеваий и партийые системы в Восточной и ентральной

Европе. (Перевод). In: Политическая Наука 4, 2004. pp. 30–50

Wahl­kämp­fe: ges­tern – heu­te – morgen,

in: Mat­thi­as Mach­nig (ed.) Poli­tik-Medi­en-Wäh­ler.
Wahl­kampf im Medi­en­zeit­al­ter.
Opla­den: Leske+Budrich 2002, pp. 97–107

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung bun­des­deut­scher Wahlkämpfe,

oder: wie ame­ri­ka­nisch kann es wer­den?
(tog­e­ther with Jür­gen W. Fal­ter)
In: Tho­mas Berg (ed.): Aspek­te des moder­nen Wahl­kampfs -
(Ein-)Blicke hin­ter die Kulis­sen.
Opla­den: Leske+Budrich 2002, pp. 37–56